Die Zuschauer sind vom Tag der offenen Tür des Modellflugclubs Langenhagen begeistert.

tdot07LANGENHAGEN. Der Modellflugclub Langenhagen, hat auf dem Flugplatz Kiebitzkrug seinen Tag der offenen Tür veranstaltet. Piloten stellten ihr Können an einer Vielzahl unterschiedlicher Flugzeugtypen unter Beweis.

Den zahlreichen Besuchern wurden abwechslungsreiche Flugvorführungen und sehenswerter Kunstflug präsentiert. Besonders das Schleppen von Segelflugzeugen hinter einem Motormodell und ein Helikopter-Wettbewerb fanden großes Interesse.

Das absolute Highlight waren turbinenbetriebene Jets. Besonders beeindruckten die Geschwindigkeiten von bis zu 300 Kilometer in der Stunde. Interessierte Zuschauer hatten darüber hinaus die Möglichkeit, einen ferngesteuerten Modellhubschrauber zu manövrieren.

tdot07-2Der Verein hatte, wie im Vorjahr, auf den Eintritt verzichtet, sogar der Kuchen, die Getränke und die Grillwaren wurden kostenlos gereicht. Stattdessen wurde eine Spende von 500 Euro gesammelt, die dieses Jahr dem Kaltenweider Hilfsfonds, der von der A WO, dem DRK und der Matthias-Clau-dius-Gemeinde verwaltet wird, zur Verfügung gestellt wurde.

Einen umfassenden Eindruck über die Veranstaltung zeigt der neugestaltete Internetauftritt des Langenhagener Vereins unter www.mfc-langenhagen.de. Neben einem Video sind umfangreiche Bildergalerien vom Tag der offenen Tür zu sehen. 250 Besucher verzehrten 220 Bratwürste, 15 selbstgebackene Kuchen, 50 Liter Kaffee und etliche Liter Kaltgetränke. 25 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Insgesamt zeigten 20 Piloten sowie Gastflieger an 40 Flugmodellen ihre Künste und beeindruckten mit gewagten Flugmanövern.